11 Juli 2012

[Erfahrung] Samsung Galaxy SII

Hallöchen zusammen!

Wie versprochen, der lang ersehnte Post zum Handy, welches ich mir vor gut drei Wochen zugelegt habe. Hierbei handelt es sich um das Samsung Galaxy SII und da ich nun der Meinung bin, es ausgiebig gestestet zu haben, werde ich euch nun über diese Erfahrung berichten :)

Zunächst einmal die technischen Daten:

Samsung Galaxy SII
• Betriebssystem: Android 2.3                                              
• Prozessor: 1.2 bzw. 1.5 Ghz Dual Core
• Grafikeinheit: Mali 400 GPU
• Display: 4,3 Zoll SuperAMOLED + 800x400 Pixel
• Arbeitsspeicher: 1024MB
• Speicher: 16BG/32GB
• microSD: ja
• WiFi: ja
• Kamera: Hinten: 8MP, vorne: 2MP
• Videoaufnahme: 1080p
• Gewicht: 116g
• Maße: 125x66x8mm


Die technischen Daten sagen mir beispielsweise recht wenig. Ja, klar - das Handy hat eine gute Kamera und einiges an Speicher, aber der Rest? Ich bin eher eine Person, die sich das ganze mal anschaut. Und weil ich so verrückt auf das Handy gewesen und es noch immer bin, berichte ich über meine praktischen Erfahrungen, ohne die technischen Daten mal zu berücksichtigen :)

Benutzung:
Zunächst war ich skeptisch, ob ich meine derzeitige Sim-Karte (habe das Handy simlock-frei gekauft) ins Handy einfügen kann. Das iPhone beispielsweise hat eine viel kleinere Karte. Daher dachte ich, dass es hier der gleiche Fall sein wird. Allerdings ist dem nicht so. Man kann eine normale sim-Karte benutzen. Weil viele iPhone-Nutzer auf Samsung umsteigen, liegt in der Verpackung eine Einlage, für eine Micro-Karte bei, sodass man die iPhone-Sim auch ins Samsung legen kann. Gestartet wird das Handy durch einen Knopf, der sich auf der rechten Seite befindet. Ruckzuck hochgefahren (ich sage mal "hochgefahren" wie ein PC, weil das Handy für mich persönlich ein kleiner PC auch ist *lach*), kann man direkt mit seinen Anliegen starten. 

Das Handy hat ein recht großes Display, welches auf "Touch" reagiert. Sprich, ihr navigiert das ganze Handy - sei es sms schreiben, im Internet surfen etc. - mit den Fingern. Da ich vorher auch solch ein Handy hatte, war das kein Problem. Aber auch für diejenigen, die am Anfang vielleicht die Tasten im unteren Handybereich suchen, werden mit Sicherheit kein Problem haben, sich mit der Handhabung anzufreunden :)

Seid ihr einmal im Menü ist alles übersichtlich gestaltet und könnt euch "durchtouchen" :) Wo, sich was befindet, muss ich hier nicht weiter ausführen. Denn das wäre zu viel. Aber ich kann euch garantieren, dass es unglaublich einfach ist und sehr, wie oben bereits erwähnt, übersichtlich gestaltet ist. 

Sonstiges:
Das besondere an diesem Handy finde ich, sind die sogenannten Apps. Das Wort habe ich in letzter Zeit so unglaublich oft gehört, dass ich mich vor dem Kauf schlau gemacht habe, was das eigentlich sein soll. 

Hier die Erklärung: "Apps sind Applications, also kleine Programme, die man sich zum Beispiel auf sein iPhone oder Galaxy runterladen kann." 

Apps können also alles mögliche sein. Spiele, Kommunkation, Schreibprogramm, Unterhaltung und und und. Und genau so vielfältig ist es. Das Wort "Programm" ist breit gefächert und das denken sich auch die Entwickler sogenannter Apps. Ihr könnt euch also Facebook-, Twitter-, Musik-, Spiel-, und Unterhaltungs-Apps im Allgemeinen runterladen und auf eurem Handy benutzen. 

Das erste App, welches mir mein Onkel ans Herz gelegt hat, war "Whatsapp". Kostenlos miteinander schreiben. Eine Art Dauerchat, aber kostenfrei. So hat man sich das Geld für sms gespart. Natürlich muss jeder diese App haben, sonst ist etwas sinnfrei :) Und weil ich so gespannt war, wie es ist, so eine tolle Kamera am Handy zu haben, habe ich mir natürlich auch einige Bildbearbeitungs-Apps runtergeladen. Mein liebstes ist derzeit photowonder. Das habe ich gratis im App-Store erstanden :) 
Hier ein paar Ergebniss:

Bearbeitet mit Photowonder

Fotografiert vom PC Bildschirm

Bearbeitet mit photowonder

Photowonder - Nein, nicht das Modell :D


Fazit: 
Am Anfang war ich sekptisch. Großes Display schön und gut, aber treffe ich denn auch wirklich die Tasten mit meinen Wurstfingern? Oder auch: Ist das Handy, wenn es denn nun schon ein kleiner PC ist, auch genauso gefährdet bzw. empfindlich wie ein PC? Kann ich Viren einfangen, muss ich es updaten. Ich bin ehrlich: Das vergesse ich am PC und würde es auch am Handy vergessen. Es war und ist bisher absolut begeisternd! Ich bereue es bisher keinen Tag, mir das Handy zugelegt zu haben. Abgesehen von den super unterhaltenden Apps ist das Handy an sich einfach schon der Hammer! Leichte Bedienung, tolles Design, leistungsstark, gar nicht so empfindlich wie vermutet. Ein Handy und Mini-PC in einem - ich bin begeistert! :)

Ja, das ganze klingt nach einem "Mädchen-Beitrag", was?! *lach* Nun ja, ich bin kein Fachmann, was die technischen Daten betrifft, daher habe ich euch im Grunde nur darüber berichtet warum und in wie weit ich von dem Handy begeistert bin :)

Nutzt ihr auch Apps? Habt ihr Empfehlungen? 

Liebe Grüße!
Saskia

0 Gedankengänge:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jedes Kommentar! Sei es positive oder negative Kritik, bitte achtet hierbei jedoch immer auf die Netiquette :) Liebe Grüße! Saskia

 
design by copypastelove and shaybay designs.