17 Juni 2012

Die ersten Cabochon Gehversuche

Einen wunderschönen Sonntag, euch allen!

Um "bulletin Board" direkt ein wenig zu füllen, möchte ich euch von meinen ersten Cabochon-Gehversuchen berichten. "Was ist Cabochon?", fragt ihr euch?

Abgeleitet aus dem Französischen, Knöpfchen, bezeichnet man mit "Cabochon" einen polierten ungeschnittener Edelstein in Halbkugelform. Wenn man allerdings Cabochon-Schmuck im Internet bzw. spezifischer bsp. bei DaWanda eingibt, so findet man wundervollen und vorallem zeitlosen modernen Schmuck. Wie ich gerne sage, handelt es sich ein wenig um 3D-Schmuck. 

Um euch ein Bild von Cabochon-Schmuck zu machen, hier ein Bildchen :)


Hierbei handelt es sich um einen sog. Glas-Cabochon mit Motiv. Mit einer Kette und weiteren Anhängern, habt ihr ein Unikat-Schmuckstück gezaubert. 

Des Weiteren gibt es noch die sogenannten Resin-Stücke. 3D-Blümchen auf Ring-Rohlingen z.B. aufkleben und schon habt ihr einen schlichten, aber einzigartigen Ring.



Kette: Quelle

Allerdings habe ich mich vor einiger Zeit erstmal für die Cabochon-Geschichte entschieden. Bei DaWanda bin ich schnell fündig geworden, was das Material anging. Vorab muss ich sagen, dass das Zusammenstellen eines Schmuckstücks nicht so unbedingt günstig ist. Solltet ihr euch auch entscheiden, irgendwann mal solch eine Kette zu basteln, sei es euch gesagt: Habt schon eine Vorstellung! Ich habe nämlich einiges bestellt und letzendlich konnte ich die ersten Kette und Ringe nicht so basteln, wie ich wollte, weil ich wild drauflos bestellt habe *dong*

Jedenfalls braucht ihr für eine Kette, einen Anhänger-Rohling, eine Kette (es sei denn, ihr habt noch welche zu Hause), Schmuckkleber und ganz wichtig ein Glas-Cabochon! :)

Viele Shops bei DaWanda bieten den dafür benötigten Kleber schon an. Wenn ich mich recht erinner, hat dieser auch nur 2-3€ gekostet. Habt ihr also ein Motiv-Cabochon, klebt ihr das Glasteilchen in die Fassung, drückt es kurz fest, lasst es in Ruhe trocknen. Wenn man mag, kann man noch Schmuckelemente an die Kette hängen. So wie man auf dem Bild erkennen kann, beispielsweise einen Eifelturm etc. Dann könnt ihr die Fassung an die Kette anbringen und habt schon eine einzigartige Kette. So hatte ich mir das ebenso vorgestellt und machte mich direkt dran, als ich das Material in den Händen halten konnte. Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, zeige ich euch ein paar Bilder von den Endprodukten! (Entschuldigt die schlechte Bildqualität: es herrschten nicht die optimalsten Lichtverhältnisse und eine Handykamera musste herhalten, die natürlich nicht soooo gut Foto knipst, wie eine Digital-Kamera. Dennoch sind einige Bilder bearbeitet, um das beste hervorzuheben *lach*) 

Achtung, Bilderflut :) 

Foto0573Foto0580Foto0586Foto0589Foto0596



Alles von mir handgefertigte Ketten, Ringe und Ohrringe. Für's erste Mal, finde ich es ganz hübsch. Natürlich muss ich hier und da noch herausfinden, wo ich weniger Schmuckkleber benutze, aber da finde ich schon noch die Mitte. Denn ich weiß, dass diese Art von Schmuckbasteln mich jetzt schon süchtig gemacht hat! :)

Die "Fruchtsalat"-Kette, die ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, hat sich meine Schwiegermutter unter den Nagel gerissen :) Bei diesen beiden Ketten habe ich folgendes gemacht, da ich keine Motiv-Cabochons mehr zur Hand hatte. Vom Nageldesign habe ich noch einige Utensilien übrig, mitunter diese Fimo-Früchtchen. Einfach auf die Rohling-Fläche geklebt, einen klaren Cabochon draufgeklebt und schon ist die Kette fertig :) Bei der linken Kette bin ich wie folgt vorgegangen. Stamping Motiv herausgesucht, hier also die Farbkleckse, bunte Lacke rausgesucht, den Rohling vorher mit weißem Lack ausgemalt, Stamping drauf und klarer Cabochon drauf und schon ist ein weiterer Anhänger fertig :) 

In den nächsten Tagen werde ich euch gerne ein paar Shops vorstellen, wo ihr die Materialien kaufen könnt. 

Tja, das war also mein erster offizieller Post :) 

Nun hoffe ich, dass ich euch genügend unterhalten und nicht gelangweilt habe! 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüße!

1 Gedankengänge:

  1. Ich finde deinen Schmuck echt toll! Wollte schon länger auch mal so was versuchen und freue mich schon auf die Shops die du uns vorschlägst.

    LG Deleila2

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jedes Kommentar! Sei es positive oder negative Kritik, bitte achtet hierbei jedoch immer auf die Netiquette :) Liebe Grüße! Saskia

 
design by copypastelove and shaybay designs.