27 Februar 2013

[Review] Velvet Mat - Satin Lipstick von KIKO


Vor einiger Weile habe ich bei KIKO bestellt. Mitunter konnte ich meiner Vorliebe für matte Lippenstifte frönen und habe mir einen Satin Lipstick in der Nuance "Pink Carnation" zugelegt. Besonders TaVie Tale war daran interessiert, wie sich der Lippenstift so schlägt. Eigentlich wollte ich die Review schon lange posten, aber es ging irgendwie etwas unter. Daher kann ich nach einer fast dreimonatigen Testphase ein ordentliches Urteil verfassen :o)

Daten: 
• Velvet Mat - Satin Lipstick
• Nuance "613 Pink Carnation"
• Preis: 5,00€ (ggf. zzgl. Versand)
• Online *HIER* erhältlich


Erstmal die Farbe in Natura: 
Zum Vergrößern: Auf das Bild klicken
Zunächst einmal, finde ich-, der Lippenstift wird seinem Namen -"Pink Caranation"- nicht so unbedingt gerecht. In meinen Augen ist es eher ein zurückhaltendes rosa, statt pink. Wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt und der schönen Farbe an sich keinen Abbruch tut. 

Das Auftragen ist natürlich sehr einfach, da der Lippenstift die altbekannte Abschrägung hat.



Matten Lippenstiften und/oder Lipcreams sagt man eine langanhaltende Haltbarkeit nach. Das kann ich durch die Erfahrung diverser anderer Lippenstifte (Manhattan, essence) bestätigen, bei dem KIKO Lippenstift allerdings nicht. Und hier sind wir auch schon bei dem ersten Knackpunkt. Bereits nach kurzer Zeit bemerkt man, dass der Lippenstift an Konsistenz auf den Lippen verliert und ein Blick im Spiegel verrät, dass somit auch die Farbe nachlässt.

Damit ihr euch ein Bild des Verblassens machen könnt, hier eine Collage: 


Entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse

Auf dem ersten Bild habe ich den Lippenstift ca. eine halbe Stunde getragen. Extrem finde ich hierbei, dass man schon nach kurzer Zeit feststellt, dass die Farbe nachlässt. Auf Bild zwei ist der Lippenstift etwas mehr als eine Stunde auf dem Mund. Das Verblassen ist mehr als deutlich. Zu Gute kann man dem Lippenstift hier halten, dass er -wenn-, dann gleichmäßig an Farbe verliert und keine hässlichen Ränder hinterlässt. Auf Bild drei trug ich "Pink Carantion" ca. zwei Stunden. Man erkennt gänzlich fast nichts mehr. Man könnte den Eindruck haben, dass ich von Natur aus eher rosafarbene Lippen hätte, aber nicht, dass es sich um den letzten Rest des Lippenstifts handelt.

Für 5,00€ hätte ich ein bisschen mehr erwartet und muss meine anfängliche begeisterte Meinung revidieren. Die Farbe an sich ist immer noch wunderschön und würde das Produkt länger anhalten, gäbe es keinen vergleichbaren Ersatz. Leider ist dem nicht so und daher trage ich den Lippenstift äußerst selten. Die einzigen Pluspunkte die mir hier einfallen, sind die edle und andersartige Umverpackung, die hübsche Nuance, dass die Lippen nicht austrocknen und dass die Farbe gleichmäßig verblasst, ohne dabei hässliche Ränder zu hinterlassen. Nun muss ich dennoch sagen, dass es nicht mein letzter matter Lippenstift von KIKO gewesen sein wird, da ich vielerorts begeisterte Stimmen höre. Von daher schaue ich mir die ein oder andere Nuance nochmal an.

Besitzt ihr auch matte Lippenstifte von KIKO? Wie sind eure Erfahrungen? 

Liebe Grüße!






10 Gedankengänge:

  1. Ich habe bisher noch keinen Lippenstift von KIKO. Ich habe einen matten von Catrice, glaube wenn, dann werde ich mir auch davon welche nachkaufen. Die Farbe ist aber wirklich schön!
    LG Marisol

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Review Süße ! Ich werde Sie mir wahrscheinlich auch genauer ansehen =)

    AntwortenLöschen
  3. Interessante Review! Ich habe keinen matten Lippenstift von Kiko, allerdings einen von Catrice aus einer LE, der stark trockene Lippen betont, sowie einen matten Lippenstift und eine matte Lipcream von Agnes b., welche ich besser, weil pflegender, empfinde. Die Haltbarkeit ist auch im Mittelmaß; aber bei mir hält eh kein Lippenstift länger als max. 4 Stunden.

    Lieve Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Name passt wirklich nicht so gut. Aber trotzdem eine hübsche Farbe.

    AntwortenLöschen
  5. Die Farbe an sich ist wirklich sehr schön, sieht zu smokey eyes in lila bestimmt super aus. Ich habe mir letzte Woche auch einen Lippenstift aus dieser Reihe gekauft und das mit der eher schlechten Farbabgabe scheint mir bei allen der Fall :)

    AntwortenLöschen
  6. Die Nuance gefällt mir wirklich richtig gut, ich muss eindeutig wieder zum KIKO -Store :D

    AntwortenLöschen
  7. Eine wirklich wunderschöne Alltagsfarbe! Schade das die Haltbarkeit so floppt!
    LG Lejamatt

    AntwortenLöschen
  8. @Marisol:
    Die Farbe des Lippenstifts ist ein Traum! Ich trage den auch derzeit am liebsten, obwohl ich weiß, dass die Haltbarkeit mies ist. Aber er ist einfach sooo schön ♥ Von Catrice habe ich auch den ein oder anderen matten Lippenstift, die neuen Nuancen finde ich allerdings nicht schön. Ich schwöre auf die matten Lippenstifte "Holly Rosewood" & "Marlene's Favourite" aus der "Hollywood FABULOUS 40ties" LE.

    @TaVie:
    Mach das! Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt! :)

    @Sandra Zauberschwalbe:
    Bei mir halten Lippenstifte auch nicht so lange, es sei denn eben, sie haben ein mattes Finish. Die neuen matten Lipcreams von essence halten bei mir überraschenderweise super arg lange. Wirklich fast einen ganzen Arbeitstag. Klar, es verblasst, aber es ist schon noch ordentlich Farbe zu sehen. Das Autrocknen kann ich bei keinem matten Lippenstift beurteilen, weil ich nie was mit trockenen Lippen zu tun hatte bisher.

    @Wiebke:
    Die Farbe ist wirklich der Knaller! Ich sag ja, wenn die Haltbarkeit stimmen würde, gäbe es für den KIKO Lippenstift keine Konkurrenz.

    @Susocial:
    Wobei die Farbabgabe an sich ist ja nicht schlecht, sondern die Haltbarkeit. Die Nuance gefällt mir nämlich richtig gut. Diese immens minimale Haltbarkeit finde ich so extrem - wirklich schade.

    @C'est la vie:
    Die Farbe ist ein Träumchen! Ein Ton dunkler sieht auch toll aus.

    @Lejamatt:
    Ja, es ist so, so, so schade, dass der so gut wie kaum Haltbarkeit aufweist. Ich kann nur nochmal betonen, wenn das nämlich stimmen würde, wäre das mein absolutes Herzstück.

    @all:
    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich eine tolle Farbnuance. Gefällt mir, wenn du ähnliches findest, sag Bescheid. Ich halte auch die Augen offen. Den sowas such ich noch!

    LG, P

    AntwortenLöschen
  10. @Prisha:

    Die Nuance an sich ist ja wirklich ein Träumchen, nur die Haltbarkeit ist nicht so doll. Aber ich schrei ganz laut, sobald ich Ersatz gefunden habe :)

    Liebe Grüße!
    Saskia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jedes Kommentar! Sei es positive oder negative Kritik, bitte achtet hierbei jedoch immer auf die Netiquette :) Liebe Grüße! Saskia

 
design by copypastelove and shaybay designs.